Veröffentlichungen (464 Texte online)


1-2-1 Zur Geschichte des Buchtitels
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-2-2 Das Ding mit dem Titel oder Tascosa-Bill jagt die Hausweber-Evi
Ludger Kaczmarek / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-2-3 Semiotische Dimensionen des Titels
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-2-4 Texte, Themen, Titel. Die Überschrift im Rahmen der Textsemantik
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-2-5 Titel und Textverarbeitungen. Beiträge zur empirischen Textforschung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-3-1 Die Erzählung der Gewalt. Untersuchungen zu den Konventionen der Darstellung gewalttätiger Interaktion. 1. Die Erzählung der Gewalt
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-3-2 Die Erzählung der Gewalt. Untersuchungen zu den Konventionen der Darstellung gewalttätiger Interaktion. 2. Das Dilemma der Gewalt
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-3-3 Die Erzählung der Gewalt. Untersuchungen zu den Konventionen der Darstellung gewalttätiger Interaktion. 3. Weiterungen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-3-4 Die Erzählung der Gewalt. Untersuchungen zu den Konventionen der Darstellung gewalttätiger Interaktion. 4. Anhang
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-1 Psychiatrie im Film 1. Konzeptionen der psychischen Krankheit
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-10 Darstellungsformen psychischer Krankheiten im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-2 Psychiatrie im Film 2. Die Kranken I: Schizophrenien und Psychosen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-3 Psychiatrie im Film 3. Die Kranken II: Psychopathien und Fetische
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-4 Psychiatrie im Film 4. Die Anstalt
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-5 Psychiatrie im Film 5. Zensur
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-6 Psychiatrie im Film 6. Die Psychiater
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-7 Psychiatrie im Film 7. Randmotive
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-8 Psychiatrie im Film 8. Resümee: Metaphern, Normalitäten, Realitäten
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-4-9 Psychiatrie im Film 9. Filmographie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-1 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 1. Einleitung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-2 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 2. Die stoffliche Bindung der filmischen Darstellung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-3-1 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 3. Filmraum - Handlungsraum - sozialer Raum 3.1 Bildraum und szenischer Raum
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-3-2 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 3. Filmraum - Handlungsraum - sozialer Raum 3.2 Raum und Handlung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-3-3 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 3. Filmraum - Handlungsraum - sozialer Raum 3.3 Symbolische Funktionen des Raums
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-4-1 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 4. Filmfarben 4.1 Texttheorie der Farbsignifikation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-4-2 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 4. Filmfarben 4.2 Farbschemata und -modalitäten
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-5-1 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 5. Integration und Instrumentierung: Analysen zu Hitchcocks NORTH BY NORTHWEST 5.1 Die Maisfeldszene
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-5-2 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 5. Integration und Instrumentierung: Analysen zu Hitchcocks NORTH BY NORTHWEST 5.2 Eine Szene als Szenenübergang
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-5-3 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 5. Integration und Instrumentierung: Analysen zu Hitchcocks NORTH BY NORTHWEST 5.3 Die Versteigerungssequenz
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-6 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 6. Uneigentlichkeit und Ironie in Niklaus Schillings Film DER WILLI-BUSCHREPORT
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-5-7 Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films 7. Schluß
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-50 Individualisierung des Leidens: Motive und Stoffe der Psychiatrie im Film seit 1980
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

1-7 Von Giften, vom Vergiften? Zu einer Narratologie der Giftmorde im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-1 Rez. zu: Biere, Bernd Ulrich / Hoberg, Rudolf (Hrsg.): Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Fernsehen. Tübingen: Narr 1996, 206 S. (Studien zur deutschen Sprache. 5.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-10 Das Problem der Handlungsbeschreibungen: Einige Bemerkungen zu Carroll (1977a)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-11 Ace Ventura und die Karnevalisierung des Körpers in der Burlesk- Komödie. Ein Beitrag zur Analyse populärer Figuren
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-12 Hilfsmittel des Filmwissenschaftlers online: Bericht über ein Lexikon- Projekt und sein Umfeld
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-13 Thesen zur Arbeit des Krankenhausfernsehens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-14 RED DUST (USA 1932, Victor Fleming)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-15 Casa de Famiglia. [Rezension zu: Felicità ad oltranza (Glück im Übermaß), Italien 1982, Paolo Quaregna.]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-17 Unabhängiges Filmfest Osnabrück: Laudatio
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-18 „Kesse Bienen“ - Gebrauchsgeschichte und Titelmode. Eine linguistische Etüde zwischen Respekt und Pornographie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-19 Dokumentarfilme vom Anderen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-2 Sehen und der Kontext der Bilder: Filmsemiotische Bemerkungen zu Ralph Konersmanns Sammelband Kritik des Sehens (Leipzig: Reclam 1997)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-20 Darstellung behinderter Menschen im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-21 Rollen- und Konfliktfelder der Medizin im Spielfilm: Zur Dramaturgie und Geschichte eines komplexen Handlungsfeldes (1950-2000)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-3 Strukturelle Verwandtschaft, abgebildete Welt, Spannung: Aspekte und Dimensionen der filmwissenschaftlichen Beschreibung des Filmtelefonats
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-4 Eine Woche Fernsehen: Der Serien-Krimi im TV-Programm
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-5 Dramaturgie der überraschenden Wendungen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-6 ... und sieh die Klarheit meiner Taten. Helden und Tugenden bedingen manch gute Geschichte
James zu Hüningen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-7 Fäkale Ordnungen: Drei erste Überlegungen zu einer Geschichte und Phänomenologie des Pinkelns und Scheißens im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-8 Das präsentative Spiel "Herrenmagazin": Rollen, Adressierungen und das Schokoladenseiten-Theorem
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

10-9 Quincy und die anderen oder Im Angesicht des Todes: Die Figur des Rechtsmediziners in den fiktionalen Formen des Films und des Fernsehens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

100-13 Auflösung, analytische Montage und filmische Wahrnehmung
Karl-Dietmar Möller
[Ansehen / Details]

100-16 Telefon-Plots
Karl-Dietmar Möller-Naß / Patrick Bennat
[Ansehen / Details]

100-4 Syntax und Semantik in der Filmsemiotik
Karl-Dietmar Möller
[Ansehen / Details]

110-3-16 „Etwas anfangen“ mit der Geschichte eines anderen: Modale Indikationen der fiktionalen Welt und des narrativen Diskurses am Anfang von Fassbinders FONTANE EFFI BRIEST
Britta Hartmann
[Ansehen / Details]

2-1 Medium und Kanal
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-10 Die filmische Analyse des Alkoholismus: Billy Wilders THE LOST WEEKEND
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-100 Visuelle Reflexivität, Transition, Punktuierung: Blenden und Überblendungen als Mittel der filmischen Rede
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-102 Bier und Blasmusik: Das Fest in den Filmen Jiri Menzels [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-103 Konstellationen, Kontrakte und Vertrauen: Pragmatische Grundlagen der Dramaturgie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-104 Gärten des Abenteuers, Szenen der Geschichte: Landschaften im exotischen Abenteuerfilm [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-105 Geschichten und Geschichtenmaschinen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-106 Ausdrucksleere des Bildes und Bedeutungszuweisung [1] [Für Joachim Paech zum Geburtstag]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-107 Held und Antiheld, Prot- und Antagonist: Zur Kommunikations- und Texttheorie eines komplizierten Begriffsfeldes. Ein enzyklopädischer Aufriß
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-108 Nicht-identifizierter Fall 47: Körper, Krieg und Medizin in Dalton Trumbos JOHNNY GOT HIS GUN (1971) in Zusammenarb. mit Heinz-Jürgen Köhler
Heinz-Jürgen Köhler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-109 Das empathische Feld
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-11 Von Rätseln, Labyrinthen und traumatischen Dingen: Raum und Realität in Stanley Kubricks THE SHINING
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-110 Neoformalismus – Kognitivismus – historische Poetik [1]
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-111 Zeitungs-, Reporter-, Medienfilme: Journalismus und Medien im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-112 Zwischen Phantasie und Diskurs: Motive als Topoi in den Spielfilmen und journalistischen Texten der Gentechnik [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-113 Spannungserleben und Erfahrungskonstitution: Vorüberlegungen zu einer phänomenologischen Untersuchung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-114 Vom Sichtbarmachen zur kunstvollen Gestaltung: Geschichte des Filmlichts
Wolfgang Samlowski / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-115 Phone-In-Shows und Therapie-Talks: Kommunikationstheoretische Überlegungen [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-116 Gesundheitskulte, Körperhysterie und Nahrungsmittelindustrie: Am Beispiel von Alan Parkers Film THE ROAD TO WELLVILLE (WILLKOMMEN IN WELLVILLE, 1994) [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-117 Generationsbeziehung und Schwangerschaftproblematik in Spielfilmen der 90er Jahre
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-118 Herrscher über Leben und Tod: Ärzte, Heiler und Schamanen im Medizin- Drama
Jan Sellmer / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-119 Krisenexperiment und teilnehmende Beobachtung: Eine situationale Analyse der Versteigerungssequenz aus Hitchcocks NORTH BY NORTHWEST [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-12 Der Titel ist ein Trailer. Untersuchungen zu Titeln pornographischer Videofilme [*]
Ludger Kaczmarek / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-120 Empathie als Dimension des Filmverstehens: Ein Thesenpapier [1]

[Ansehen / Details]

2-121 Ikonographische Andeutungen. Mimik und Körpersprache des "Psychopathen"
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-122 Das Bild in der Medien- und Filmwissenschaft - Interview mit Hans Jürgen Wulff [16.9.02]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-123 Grenzgängertum: Elemente und Dimensionen des Abenteuerfilms Einleitung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-124 Rückprojektionen: Synthetische Bilder, perzeptueller Realismus, ästhetische Erfahrung
James zu Hüningen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-125 Die entmachtete Sexualität: Politik, Klonieren und Replikation im neueren Kino
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-126 Die Dramaturgien der schrägen Kamera: Thesen und Perspektiven
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-127 Ich sehe / Ich sehe etwas: Präsenz des Sehens und der Kontext der Bilder. Filmsemiotische Bemerkungen
James zu Hüningen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-128 Hast du mich vergessen...? Falsche Fährten als Spiel mit dem Zuschauer
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-129 Spin-Off: Von der Bedeutung des „Fortspinnens“ für die Programmentwicklung des Fernsehens
Rüdiger Petersen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-130 Welten Wanderer Welten. Mögliche Welten im Kino
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-131 Moral und Empathie im Kino: Vom Moralisieren als einem Element der Rezeption
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-132 Die Frau auf den Schienen. Eine Etüde [Thomas Kuchenbuch zum Geburtstag]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-134 Emotionen, Affekte, Stimmungen: Affektivität als Element der Filmrezeption. Oder: Im Kino gewesen, geweint (gelacht, gegruselt...) - wie es sich gehört! [Für Thomas Koebner zum Geburtstag]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-135 Psychonauten im Kino: Rausch und Rauschdarstellung im Film
Patrick Kruse / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-136 Zur Pragmatik des Bildbetrachtens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-138 All Quiet on the Western Front: Ein Kriegsfilm zwischen den Fronten
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-139 Anwälte der Toten - Dramaturgien des Leichnams im neueren Film- und Fernsehkrimi
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-140 Roboter - Körper - Evolution: Notizen zu einem populären Stoff im Kino
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-141 „Nur die Besten hört man aus der Ferne“ - GUCHA, ein Blasmusikfilm aus Serbien
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-142 Mehrfachidentitäten, Maskierungen und Verkleidungen als empathisches Spiel
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-143 Vom Gucken, vom Lächeln: Ein Tribut an Ken Loach
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-144 Alice in den Spiegeln: Vom Begehen und Konstruieren diegetischer Welten
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-145 Schichtenbau und Prozeßhaftigkeit des Diegetischen: Zwei Anmerkungen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-146 Film-Idyllen zwischen Sehnsucht und Käuflichkeit: Anmerkungen zu A Good Year (USA 2006, Ridley Scott)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-15 Prolegomena zu einer semiotischen Beschreibung graphischer Darstellungen: Graphische Modelle in der Sprachwissenschaft
Ludger Kaczmarek / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-150 Individualisierung des Leidens: Motive und Stoffe der Psychiatrie im Film seit 1980
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-151 Als segelte ich in die Dunkelheit... Die ästhetische und dramatische Analyse der Alzheimer-Krankheit im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-152 Promiskuität und Geheimnis: Tod und Sterben als Gegenstände von Öffentlichkeit und Berichterstattung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-153 Der Abenteuerfilm zwischen Kolonialismus und Tourismus. Bemerkungen zu einem heterogenen Feld
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-154 Promiskuität und Geheimnis: Tod und Sterben als Gegenstände von Öffentlichkeit und Berichterstattung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-155 Der Schock des Realen: Einige Bemerkungen zur ästhetischen und politischen Wirkungsdramaturgie von Ari Folmans WALTZ WITH BASHIR (2008)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-156 Institutionalisierungen des Kinderfilms
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-157 Der Melancholiker im Flugzeug: Bemerkungen zu UP IN THE AIR (2009) von Jason Reitman
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-158 Die kontextuelle Bindung der Filmbilder: on, off, master space. Ein Beitrag zur Raumtheorie des Films
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-159 Das Bild, das Hörbare, die Musik: Zur Analyse der Ertaubungsszene in Abel Gance‘ Un grand Amour de Beethoven (Frankreich 1936)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-16 Video-Rückmeldung in der Arbeit von Video-Gruppen an Kommunalen Kinos
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-160 Fiktive Musikerfiguren und Rock-Bands / Rockkonzerte in fiktiven Filmen [0]
James zu Hüningen / Frederike Kiesel
[Ansehen / Details]

2-161 Zwischen Empörung und Naivität: Journalisten im Film, die Globalisierung und die Dritte Welt
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-162 Das skeptische Lachen: Überlegungen zur Dramaturgie der Lachanlässe in Milos Formans DER FEUERWEHRBALL
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-163 Arten der Perspektivität und Semantisierung der Musik. Am besonderen Beispiel der Bedeutungs-Aufladung eines Liedes in THREE SEASONS (SAIGON STORIES, USA/Vietnam 1999, Tony Bui)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-164 Ein Lied geht um die Welt (1933/1958): Wandlungen des Sängerfilms oder Der Sänger Joseph Schmidt als Genrefigur und als historische Person
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-165 Pragmatische Filmmusikforschung: Vom Text zum Prozess
Claus Tieber / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-166 Zeitmodi, Prozeßzeit: Elementaria der Zeitrepräsentation im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-167 ONE PLUS ONE / SYMPATHY FOR THE DEVIL; Großbritannien 1968, Jean-Luc Godard
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-168 Ein semiotisches Spiel: Die Krähen-Episode aus YUME (aka: KONNA YUME WO MITA, dt.:AKIRA KUROSAWAS TRÄUME, 1990) und andere Beispiele aus der Filmgeschichte [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-169 Semiotische Spiele: Schichten des Wahrnehmbaren, Dispositive und Konstellationen der Bildbetrachtung im Fernsehen. Am Beispiel der Schriften
James zu Hüningen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-17 Saal- und Studiopublikum: Überlegungen zu einer fernsehspezifischen Funktionsrolle
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-170 MOMMA DON'T ALLOW (Großbritannien 1956, Karel Reisz & Tony Richardson)
Hans J. Wulff, in Zusammenarbeit mit Melmut Merschmann
[Ansehen / Details]

2-171 Accoladen: Die Montage der Listen und seriellen Reihungen [*]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-172 Konzepte des Motivs und der Motivforschung in der Filmwissenschaft [*]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-173 Die Montage kultureller Einheiten des Wissens als poetologische Strategie in den Filmen Ken Russells
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-174 Hardrock-/Heavy-Metal-Musik und Splatterfilm: Affekte und Symbole in den Filmen der Rocksploitation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-175 Prolegomena zu einer Theorie des Atmosphärischen im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-176 Von Gästen und Gastgebern im Film
Lars Lorenzen, Willem Strank, Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-178 Mannequins. Kulturgeschichtliche, semiotische und ästhetische Aspekte der Schaufensterpuppe im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-178-Mannequin Mannequins. Kulturgeschichtliche, semiotische und ästhetische Aspekte der Schaufensterpuppe im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-179 Militärmusiken im dramatischen Feld des Spielfilms
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-18 Strukturen des offenen Kunstwerks: Eine Analyse von Ingmar Bergmans TYSTNADEN
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-180 Hoppla, jetzt komm ich! [1] Gastauftritte und Auftrittslieder oder Die Brüchigkeit filmischer Musikszenen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-181 Vom Wahr=Genommenen zum Imaginären: Rezeptive Schichten des filmischen Raums
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-182 Das Geschichten-Erzählen und die Perspektivität therapeutischer Beziehungen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-183 Homo narrans: Von den Sinnhorizonten des Erzählens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-184 Schwarzbilder: Notizen zu einem filmbildtheoretischen Problem
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-185 Affekträume. Filmmusik und die subtextuelle Charakterisierung der Figuren der Handlung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-186 Gemeinsames Musizieren im Film: Notizen zu einer dramaturgischen Elementarfunktion
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-187 Textsemantische Grundlagen der Analyse von Musikszenen und musikalischen Inserts
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-188 Über das Ende der Erzählung hinaus... Filmmusik und die Finalisierung von Texten
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-189 Der Krieg im Angesicht der Kinder: Bemerkungen zu Schildkröten können fliegen (2004)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-19 Die signifikativen Funktionen der Farben im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-190 Scriptura cinematographica: Das Feld der Beziehungen zwischen Schrift, Schreiben und Film - eine texttheoretische Etüde
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-191 Summ summ summ: Der Sound des Todes. Bienenschwärme, Killerbienen und andere insektoide Schwarmwesen. Ein Beitrag zur kulturellen Entomologie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-193 Vom Singen und Machen oder Vom Kanon zur Volxmusik: Eine Reise durch die Realitäten gesungener deutscher Volksmusik (alter und neuer). Arne Birkenstocks und Jan Tengelers Film Sound of Heimat (2012)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-194 Finale all'opera: Wenn Filme opernhaft enden
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-195 Zu schön! Das Mannequin-Paradox und die Inszenierung von Couture-Mode im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-196 Zeitungs-Journalisten und populäre öffentliche Konzeptionen des Zeitungswesens im Film. Eine historische Skizze
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-197 Eine Welt des Rechts und der Ordnung, eine Welt ohne Moral? Überlegungen zum Wertediskurs und zur Bedeutungskonstitution in Pasolinis Salò (1975)
Konrad Paul / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-198 Vom Tierhorror oder Ein Motivkomplex zwischen den Genres
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-199 Dokumentarische Bild/Ton-Disjunktionen und die Rolle der Imagination
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-2 Zur Kritik des Bild-Begriffes bei Christian Metz
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-20 Film-Telefonate. Kommunikationssoziologische Bemerkungen [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-200 Motorradfahren im Film und die Zyklen der Biker Movies
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-201 Ethnomusikologie – filmisch: Neue Filme zur Erforschung nationaler und regionaler Musikkulturen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-202 Zwischen Unermesslichkeit und Sinnentwürfen: Alter, Sterben und Tod im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-203 Oink! Oink! Die Schweine der Filmgeschichte
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-204 Von Opfern, Spaßmachern, Heulern und Selkies: Robben und Seehunde im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-205 Unter fremdem Gesetz... Die Figur des Widerständlers im Résistance- Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-206 Der Tanz der Puppen: Die Kessler-Zwillinge und ihre Performances
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-208 Hybridität der Gattungen: Schlagerfilm / Filmschwank / Schlagerfilmschwank
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-209 Alte Leute sind gefährlich: Sie haben nichts mehr zu verlieren! Alterskriminalität im Film
Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-21 Die Ordnungen der Bilderflut: Konstellationen medialer Kommunikation als strukturbildendes Prinzip in Performance-Videos [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-214 Pathische Löcher: Schlagerfilmtänze als adressierende Erlebnisform
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-215 Medialisierung der Musik und Medienkritik im Schlagerfilm der 1950er Jahre
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-216 Die Musiken des Alltags und der Krieg. Zu den Funktionen der Musik in Filmen des Irakkriegs
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-217 Doing Age auf den Bühnen des Films: Von alten Helden und alten Schauspielern
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-218 Sexualisierte Nicht-Orte: Hotelszenarien im deutschen Schlagerfilm
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-219 Filmbären: Bilder und Konzeptualisierungen des Bären im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-22 "Jede Show ist anders". Möglichkeiten der Analyse von Unterhaltungsshows
Lothar Mikos / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-220 Empathie mit dem Tod: Das Sterbehilfe-Drama im Spielfilm
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-221 Die Anderen der belebten Welt: Notizen zum Tierfilm
Ingo Lehmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-222 Die Multiplex-Bewegung: Luxurierung oder dispositive Neuorientierung des Kinos?
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-223 Karaoke: Zwischen Kulturtechnik, kommunikativem Format und dramaturgischer Praxis. Am Beispiel der Karaoke-Szenen im Film.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-224 Von Problemzonen der öffentlichen Ordnung und ihrer dramatischen Reflexion: Bemerkungen zu The Lady in the Van (Großbritannien 2016, Nicholas Hytner)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-23 Historische Variationen des narrativen Topos "Unter falschem Verdacht" im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-24 Experimente zum Kuleshov-Effekt. Ein Literaturbericht und eine Kritik [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-25 Die Unnatürlichkeit der Filmfarben: Neue Überlegungen zur Signifikation und Dramaturgie der Farben im Film (Zwei Werkstücke)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-26 Erzähltextanalyse
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-27 Ein Brief zu ICH WAR NEUNZEHN
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-28 Das Wisconsin-Projekt: David Bordwells Entwurf einer kognitiven Theorie des Films
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-29 Deanophilie: Bemerkungen zu einem Idol im Wandel der Zeiten
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-3 Zeichen, Funktion, Kontext
Karl-Dietmar Möller / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-30 Telefon im Film / Filmtelefonate: Zur kommunikationssoziologischen Beschreibung eines komplexen Situationstyps [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-31 Ikonographie, Szenentransition, Narration: Zur Analyse der Beziehungen zwischen filmischer Form und filmischem Telefonat
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-32 Von Regeln, Autoritäten und Kontrollmechanismen: Miszellen zur Kommunikationssoziologie von Fernsehshows
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-33 Mehrdeutigkeit als Problem der Fernsehtheorie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-34 Segmentale Analyse, Textgliederungssignale und Publikumsgeräusch: Überlegungen zur Indikation makrostruktureller Bezugsgrößen an Textoberflächen [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-35 Fernsehkommunikation als parasoziale Interaktion: Notizen zu einer interaktionistischen Fernsehtheorie [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-36 Raum und Handlung. Zur Analyse einiger textueller Funktionen des Raums am Beispiel von Griffiths Film A WOMAN SCORNED (1911) [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-37 Problematisches Recht: Bemerkungen zur narrativen Form eines populären Erzählmotivs
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-38 Statt eines Editorials: Populärkultur als mediale Folklore?
Wolfgang Beilenhoff / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-39 Phatische Gemeinschaft / Phatische Funktion: Leitkonzepte einer pragmatischen Theorie des Fernsehens [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-4 Schrift und Kritzelschrift: Zwei strategische Anmerkungen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-40 Split Screen: Erste Überlegungen zur semantischen Analyse des filmischen Mehrfachbildes [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-41 Situationalität: Methodische Vorbemerkungen zur Analyse von GLÜCKSRAD-Exemplaren
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-42 Spannungsanalyse: Thesen zu einem Forschungsfeld
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-43 Fußball, Kohl und Callas-Arien oder Wie man sich umschaltenderweise in Kultur einübt: Zu einer Aneignungsform des Fernsehens [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-45 Aktcharakteristik und stoffliche Bindung: Zwei Bemerkungen zur Diskussion über "Spannungsanalyse"
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-46 Bilder und imaginative Akte. Ein Beitrag zur Theorie ikonischer Zeichen [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-47 Drei Bemerkungen zur Motiv- und Genreanalyse am Beispiel des Gefängnisfilms
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-48 Situationalität, Spieltheorie, kommunikatives Vertrauen: Bemerkungen zur pragmatischen Fernseh-Analyse [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-49 Rezeption im Warenhaus: Anmerkungen zur Rezeptionsästhetik des Umschaltens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-50 Vom Spezifischen des Films: Neoformalismus - Kognitivismus - historische Poetik
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-51 Reality-TV. Von Geschichten über Risiken und Tugenden
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-52 Werbung als Lebensagentur: Zur Rolle des Werblichen im Konsumismus
Annette Borgmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-53 Fortnum & Mason im Kino: Derek Jarmans Film WITTGENSTEIN
Hans J. Wulff / Ludger Kaczmarek / Peter Ohler
[Ansehen / Details]

2-54 Textsemiotik der Spannung [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-55 Rezeption ethnographischer Filme: Bemerkungen zu einer Terra Incognita
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-56 Gewaltdebatten als naive Pädagogik: Eine Polemik zur Gewaltdiskussion
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-57 Flow: Kaleidoskopische Formationen des Fern-Sehens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-58 Suspense and the Influence of Cataphora on Viewers' Expectations
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-59 Ein Gefängnisfilm aus Österreich: FLEISCHWOLF (1990, Houchang Allahyari)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-6 Propositionsgefüge und Erzähltexte. Semiotische Aspekte der Narrativik
Elmar Elling / Karl-Dietmar Möller / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-60 "...der hat was!" Fragmente, Notizen, Splitter zu DER NACHBAR
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-62 Historisierung durch Archivmaterial: Überlegungen zur Textsemantik der Kompilation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-63 Charaktersynthese und Paraperson: Das Rollenverhältnis der gespielten Fiktion [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-64 Parasozialität und Fernsehkommunikation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-65 Sozialpsychologie der Kommunikation
Peter Ohler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-66 Ankündigen, Versprechen, Verlangen=Machen: Funktionen von Programmverbindungen im Fernsehen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-67 Spielen und Darstellen im "Glücksrad": Intertextualität und Intersituativität in Fernsehshows.
Lothar Mikos / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-68 Trümmer-Diva: Hildegard Knef
Johannes von Moltke / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-69 Bildung durch Unterhaltung? Einige Bemerkungen zum Fernsehen als pädagogischer Agentur
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-70 Aktiv ist gut, interaktiv noch besser: Anmerkungen zu einigen offenen Fragen der Cultural Studies
Eggo Müller / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-71 Filmtraum als soziale Imagination. Mit einigen Bemerkungen zur Traumsequenz aus Chaplins THE KID
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-72 Besprochensein. Zum symbolischen Kosmos der Medienkindheit
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-73 Attribution, Konsistenz, Charakter: Probleme der Wahrnehmung abgebildeter Personen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-74 Film- und Fernsehwissenschaft in Deutschland. Ein Überblick
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-75 Ein poetisches Spiel: EINSCHLAFGESCHICHTEN [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-76 Intime Plauderei als Politikum? Die Bedeutung der Talkshows im Medienalltag
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-79 Störmanöver
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-8 Termini, Terminologien und Theorie
Klaus D. Dutz / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-80 Intentionalität, Modalität, Subjektivität: Der Filmtraum
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-81 Vorher und Nachher. Virtuosität von Sichtweisen und Wertewelten in TRAINSPOTTING
Wolfgang Struck / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-82 Phone-In-Shows / Hörertelefonate: Eine Grenzform zwischen intimer und öffentlicher Kommunikation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-83 Die Wetterkarte im Fernsehen: Strategien visueller Kommunikation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-84 Semiotik der Filmanalyse: Ein Beitrag zur Methodologie und Kritik filmischer Werkanalyse
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-85 STAR TREK zwischen Populärkultur und Wissensagentur
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-86 Filmerleben. Annäherung an ein Problem der Medienforschung
Norbert Neumann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-87 „Als ob mir eine Wolke in den Kopf steigt...“: Phänomenologie des Anfalls im Spielfilm [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-88 Anrisse - Textile Bemerkungen zu Filmen
Heinz-Jürgen Köhler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-89 Bilder der Psychiatrie im Spielfilm der neunziger Jahre
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-9 Stichwort: Rezeption
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-90 Bond in Angst und Schmerzen. Szenenspannung, Szenenauflösung und die Charakteristik des Helden
Heinz-Jürgen Köhler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-91 Affekt / Mood
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-92 TV-Spielfilme: Ein Format an der Grenze zwischen Kino und Fernsehen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-93 Konflikte, Konflikthorizonte, Konfliktdynamiken: Zur seriellen Dramaturgie von TV-Spielfilmen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-94 Affektsteuerung durch Figuren
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-95 Affekte wissen, erwarten, erinnern: Dynamiken und Kontexte des Rezeptionserlebnisses
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-96 Wohnungskriminalität. TOTE BRAUCHEN KEINE WOHNUNG
Heinz-Jürgen Köhler / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-97 Klone im Kinofilm - Geschichten und Motive der Menschenverdoppelung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-98 Die Tugenden der Klasse: Eberhard Fechners IM DAMENSTIFT
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-99 Fernsehen als Agentur einer naiven Medizin: Narrativisierung, Dramatisierung, Ideologisierung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

4-15 Bibliographien der Filmliteratur: Ein historischer Überblick
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

4-17 Bericht über die publizistische Situation der Film- und Fernsehwissenschaft
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

4-22 Rock zwischen Calypso und Twist: Musiker im Rock‘n‘Roll-Film, 1956- 1963. Eine kommentierte Filmographie.
Caroline Amann / Katja Bruns
[Ansehen / Details]

4-23 Die Beach-Party-Filme (1963-1968)
Katja Bruns / James zu Hüningen
[Ansehen / Details]

4-25 Spekulieren über's Rezensieren
Hans Jürgen Wulff / Ludger Kaczmarek
[Ansehen / Details]

6-12 Kommunikationswissenschaftliche Klassiker der Filmtheorie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-13 Abenteuerfilme
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-15 Kriegsfilme
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-16 Kultivierungshypothese (cultivation hypothesis)
Ingo Lehmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-18-1 Filmmusikanalysen / Musikfilmanalysen: Einzelne Filmen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-18-3 LISZTOMANIA (LISZTOMANIA ), Großbritannien 1975
James zu Hüningen u. Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-18-3.pdf LISZTOMANIA (LISZTOMANIA ), Großbritannien 1975
Hans J. Wulff / James zu Hüningen
[Ansehen / Details]

6-18-5 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung / Archiv der Filme - CALLAS ASSOLUTA (CALLAS ASSOLUTA ), Frankreich 2007
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-18-6 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung / Archiv der Filme - FARINELLI IL CASTRATO, FARINELLI , DER KASTRAT (aka: FARINELLI ) Frankreich/Belgien/Italien 1994
Adriana Rupert / Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

6-18-8 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung / Archiv der Filme - FULL METAL VILLAGE BRD 2006
Anja Schlicht / Caroline Amann
[Ansehen / Details]

6-18-9 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung / Archiv der Filme - MUSIC AND LYRICS MITTEN INS HERZ – EIN SONG FÜR DICH USA 2007
Caroline Amann
[Ansehen / Details]

6-19-1 Komponistenporträts aus dem Archiv der Filmkomponisten (2008-11)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-19-11 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung / Filmkomponisten - Gert Wilden (1917-) Geburtsname: Gerhart Alfred Wycho - dil Alternativ- und Publikationsnamen: Gert Wychodil, Frank Colter, V. Vy - chodil, Gerd Wilden, Jerry Wilton
Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

6-19-12 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung / Filmkomponisten - Halletz, Erwin (1923-2008) Pseudonym: René Roulette
Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

6-19-13 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung / Filmkomponisten - Hans-Martin Majewski (1911-1997)
Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

6-19-14 Herbert Windt (1894-1965)
Henning Dibbern, Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

6-19-7 Addison, John (1920-1998) auch: Jock Addison
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-19-9 Michael Jary (1906-1988) Geburtsname: Maximilian Michael Andreas Jarczyk
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-20-1 Beiträge zum Archiv der Rockumentaries (2009-2010)
Hans J. Wulff u.a.
[Ansehen / Details]

6-20-2 Murray Lerner
Katja Bruns
[Ansehen / Details]

6-23 ROOTS – eine Miniserie zwischen Rassismus-Kritik und Seifenoper
Thorsten Ragotzky / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-26 Ko mne, Mukhtar! (Polizeihund Muchtar); UdSSR 1965, Semyon Tumanov.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

6-6 Hans Jürgen Wulff / Olaf Schumacher Warner, Fox und die Anfènge des Tonfilms (20er Jahre)
Hans J. Wulff / Olaf Schumacher
[Ansehen / Details]

7-1 Filme auf Video. Ein kritischer Überblick über deutschsprachige Video-Kataloge
Reinhard Westendorf / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-10 Para-Theatralität des Rockkonzerts? Anmerkungen zu Christian Jooß- Bernaus Das Pop-Konzert als para-theatrale Form [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-11 Todesbilder
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-2 Semiotik als normale Wissenschaft? Neue enzyklopädische und bibliographische Hilfsmittel der Semiotik. (Literaturbericht.)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-3 "Wie es Euch gefällt..." Neuere deutschsprachige Arbeiten zur Analyse von Game-Shows und Quizsendungen: Sammelrezension und problemorientierter Literaturbericht
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-4 Zwischen Nähe und Distanz. Neue Arbeiten zur Showkommunikation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-5 Suspense-/Spannungsforschung des Films: Bericht und Bibliographie
Stefan Jenzowsky / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-6 Hans J. Wulff Filmmusikanalyse / Leitmotiviken / Texttheorie. Anläßlich einer Analyse der Musik Howard Shores zu THE LORD OF THE RINGS I [*]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-7 Welterfahrung im Kino: Neues über Kinderfilm
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-8 Refrains und Paradoxien. Bemerkungen zu Amy Herzogs Dreams of Difference (2010)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

7-9 Musikalische Kultur, Modernisierung, Medien
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-10 Rez. zu: Alphons Silbermann und H.-D. Dyroff (Hrsg.): Comics and Visual Culture. Research Studies from Ten Countries. / La bande dessinée et la culture visuelle. / Comics und visuelle Kultur. München (usw.): K.G. Saur 1986, 264 S. Manfred Ritter (Hrsg. u. Einl.): Wahrnehmung und visuelles System.Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft 1986 (= Spektrum der Wissenschaft: Verständliche Forschung.), 220 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-100 Rez. zu: Bettina von Jagow u. Florian Steger (Hrsg.): Literatur und Medizin. Ein Lexikon. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005, (5 S.), 984 Sp.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-101 Rez. zu: Hecken, Thomas: Pop. Geschichte eines Konzepts, 1955-2009. Bielefeld: Transcript 2009, 563 S. (Kultur- und Medientheorie.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-102 Rez. zu: Thomson, C. Claire (ed.): Northern Constellations. New Readings in Nordic Cinema. Norwich: Norvik Press 2006, 245 pp. (Norvik Press, Series A. 26.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-103 Rezension zu: Piel, Victoria / Holtsträter, Knut / Huck, Oliver (Hrsg.): Filmmusik. Beiträge zu ihrer Theorie und Vermittlung. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2008, 189 S.
James zu Hüningen
[Ansehen / Details]

8-104 Rezension zu: Mulholland, Garry: Popcorn. 50 Years of Rock’n’Roll Movies. London: Orion Books 2010, x, 430 S., 16 Taf.
Caroline Amann
[Ansehen / Details]

8-105 Rez. zu: Ottersbach, Béatrice / Schadt, Thomas (Hrsg.): Filmmusik- Bekenntnisse. Konstanz: UVK 2009, 232 S. (Praxis Film. 55.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-106 Rez. zu: Leffers, Nicola Katharina: Spielräume. Möglichkeiten und Grenzen von Musik und Sound in der Filmszene. Eine explorative Studie. Osnabrück: repOSitorium der Universität Osnabrück 2010, 263 S.
Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

8-107 Rez. zu: Wolf, Susanne: Medienwirkungen aus Rezipientensicht. Third- Person-Wahrnehmung in sozialen Netzwerken. München: Fischer 2008, 307 S. (Reihe Rezeptionsforschung. 16.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-108 Rez. zu: Stenzer, Christine: Hauptdarsteller Schrift. Ein Überblick über Schrift in Film und Video von 1895-2008. Würzburg: Königshausen und Neumann 2010, 500 S. (Epistemata: Würzburger wissenschaftliche Schriften. Reihe Literaturwissenschaft. 693,2010.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-109 Rez. zu: Glasenapp, Jörn (Hrsg.): Riefenstahl revisited. München [...]: Fink 2009, 190 S. und Köppen, Manuel / Schütz, Erhard (Hrsg.): Kunst der Propaganda. Der Film im Dritten Reich. Bern [...]: Peter Lang 2007, 298 S. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. NF 15.). 2., überarb. Aufl. 2008.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-11 Rez. zu: Achim Klünder: Die Fernsehspiele 1973-1977. Zusammengest. u. bearb. v. Achim Klünder. Frankfurt: Deutsches Rundfunkarchiv 1984-1986 (Bild- u. Tonträger-Verzeichnisse. 15.), Bd. 1: Titel A-Z.- 1984, 519 S.; Bd. 2: Register, 673 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-110 Rez. zu: Heisterberg, Hendrik: Don Quijote im unsichtbaren Kino. Eine Analyse fehlgeschlagener Verfilmungen von Cervantes' ‚Don Quijote de la Mancha‘. Münster: Telos-Verlag 2009, 207 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-111 Rez. zu: Forster, Ralf / Petzold, Volker: Im Schatten der DEFA. Private Filmproduzenten in der DDR. Konstanz: UVK 2010, 423 S. (Close up. 21.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-112 Rezension zu: Rumpf, Wolfgang: Popmusik und Medien. Münster [...]: LIT 2011, 96 S. (Red Guide.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-113 Rez. zu: Peter Stulz, Gaetano Romano (Hrsg.): Medien und Medizin. Medizin als Medienereignis. Zürich: Chronos 2008, 147 S. (Medizin im interdisziplinären Dialog.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-114 Rez. zu: Jürg Stenzl: Jean-Luc Godard - musicien. Die Musik in den Filmen von Jean-Luc Godard . München: edition text + kritik 2010, 464 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-115 Rez. zu: Gervink, Manuel / Bückle, Matthias (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik: Personen – Sachbegriffe zu Theorie und Praxis – Genres . Laaber: Laaber-Verlag 2012, 710 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-116 Rez. zu: Steimle, Julia: Fiktive Realität - reale Fiktion. Realitätsebenen und ihre Integration im Hollywood Backsage-Musical, untersucht anhand von THE BROADWAY MELODY, GOLDDIGGERS OF 1933, THE BAND WAGON , ALL THAT JAZZ und MOULIN ROUGE! Stuttgart: Ibidem Verlag 2012, 178 S. (Film- und Medienwissenschaft. 23.).
Claus-Michael Ort / Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

8-117 Rez. zu: Friedrich, Malte: Urbane Klänge. Popmusik und Imagination der Stadt. Bielefeld: transcript 2010, 336 S. (Materialitäten. 14.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-118 Rez. zu: Daniela Schulz: Wenn die Musik spielt... Der deutsche Schlagerfilm der 1950er bis 1970er Jahre. Bielefeld: Transcript 2012, 331, (4) S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-119 Auf der Suche nach Emotionalität: Eine Arbeit zur deutschen Schlagergeschichte
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-12 Rez. zu: David C Lindberg: Auge und Licht im Mittelalter. Die Entwicklung der Optik von Alhazen bis Kepler. Über. v. Matthias Althoff. Frankfurt: Suhrkamp 1987, 573 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-120 Drei Zugänge zur Filmgeschichtsschreibung. Eine Rezension
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-121 Rez. zu: Sullivan, Jack: Hitchcock's music. New Haven, Conn./London: Yale University Press 2006, xix, 354 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-122 Kino als kulturelle Agentur. Dirk Rustemeyers Entwurf einer Philosophie des Kinos
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-123 Rezension zu: Baumann, Cordia: Mythos RAF. Literarische und filmische Mythentradierung von Bölls „Katharina Blum“ bis zum „Baader Meinhof Komplex“. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012, 514 S. (Sammlung Schöningh. Zur Geschichte und Gegenwart.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-124 Deutsch-amerikanische Filmbeziehungen zwischen den Weltkriegen. Drei Bücher zu einem problematischen Verhältnis
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-125 Rez. zu: Maas, Susanne: Chöre im Spielfilm. Eine Untersuchung zur Darstellung von Bildung durch Chorsingen im fiktionalen Film . Berlin: Lit 2014, 541 S. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik [IBFM]. 6.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-129 Rez. zu: Scholz, Oldrik: Der Schlager im Ufa-Film 1933-1945. Einsatz und Inszenierung. Uelvesbüll: Der Andere Verlag 2011, (2), 103 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-13 Rez. zu: Helga Theunert: Gewalt in den Medien - Gewalt in der Realität. Gesellschaftliche Zusammenhänge und pädagogisches Handeln. Opladen: Leske & Budrich 1987, 252 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-130 Näser, Torsten: Film und Text. Ethnografische Wissensformate im Diskursvergleich. Münster: Lit 2014, 343 S. (Studien zur Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie. 7.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-14 Rez. zu: Achim Eschbach und Viktoria Eschbach-Szabo (Red.): Bibliography of Semiotics. 1975-1985. 2 Bde.- Amsterdam und Philadelphia: John Benjamins 1986 (Amsterdam Studies in the Theory and History of Linguistic Science. Series 5. Library and Information Sources in Linguistics. 16.), zus. 948 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-15 Rez. zu: Arnold Rothe: Der literarische Titel. Funktionen, Formen, Geschichte.- Frankfurt: Klostermann 1986 (Das Abendland. NF 16.), viii, 479 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-16 Rez. zu: Siegrist, Hansmartin: Textsemantik des Spielfilms. Zum Ausdruckspotential der kinematographischen Formen und Techniken. Tübingen: Niemeyer 1986, vii, 353 S. (Medien in Forschung und Unterricht. A,19.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-17 Rez. zu: Sabine de Knop: Metaphorische Komposita in Zeitungsüberschriften. Tübingen: Niemeyer 1987, ix, 219 S. (Linguistische Arbeiten. 184.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-18 Rez.zu: Höpel, Ingrid: Emblem und Sinnbild. Vom Kunstbuch zum Erbauungsbuch. Frankfurt: Athenäum 1987, 319 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-19 Rez. zu: Thilo Koenig: Otto Steinerts Konzept ‚Subjektive Fotographie‘ (1951-1958). München: Tuduv 1988 (Tuduv-Studien. Reihe Kunstge- schichte. 24.), 335 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-2 Rez. zu: Kurt Luger (Red.): Die Dritte Welt in den Massenmedien. Salzburg: Universität Salzburg, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft 1985 (Arbeitsberichte des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. 11.), iv, 194 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-20 Rez. zu: Jef Verschueren: International News Reporting: Metapragmatic Metaphors and the U-2. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins 1985 (Pragmatcis & Beyond. VI, 5.), 109 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-21 Rez. zu: Jucker, Andreas: News interviews. A pragmalinguistic analysis. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins 1986, xi, 195 S. (Pragmatics and Beyond. VII,4.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-22 Rez. zu: Jochen Manderbach: Das Remake - Studien zu seiner Theorie und Praxis. Siegen: Forschungsschwerpunkt Massenmedien und Kommunika- tion an der Universität-Gesamthochschule-Siegen 1988 (MuK. 53.), 69 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-23 Rez. zu: Peter Winterhoff-Spurk: Fernsehen und Weltwissen. Der Einfluß von Medien auf Zeit-, Raum- und Personenschemata. Opladen: Westdeutscher Vlg. 1989, 203 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-24 Rez. zu: August Ruhs, Bernhard Riff, Gottfried Schlemmer (Hrsg.): Das unbewußte Sehen. Texte zu Psychoanalyse, Film, Kino. Hrsg. v. Gesellschaft für Filmtheorie u. Institut für Tiefenpsychologie und Psychotherapie der Universität Wien. - Wien: Löcker Vlg. 1989, 263 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-25 Graebe, Helmut: Information und Gestaltung. Untersuchung zur Wirkung visueller Gestaltungstechnik von Fernsehnachrichten. Opladen: Leske & Budrich 1988, (4), v, 228 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-26 Rez. zu: Telefonieren. Hrsg.v.d. Hessischen Vereinigung für Volkskunde durch Jörg Becker. Marburg: Jonas 1989, 238 S. (Hessische Blätter für Volks- und Kulturforschung. Neue Folge der Hessischen Blätter für Volkskunde. 24.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-27 Rez. zu: Television and Young People. A Bibliography of International Literature, 1969-1989. Comp. by Kurt Aimiller, Paul Löhr & Manfred Meyer. München [usw.]: Saur 1989, 225 pp. (Communication Research and Broadcasting. 8.). Dt. Ausg. u.d.T. Fernsehen und Jugend. Eine Bibliographie internationaler Fachliteratur, 1969-1989. Bearb. v. [...]. München [usw.]: Saur 1989, 225 pp. (Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen. Bibliographischer Dienst. 7.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-28 Rez. zu: Bodo von Dewitz: "So wird bei uns der Krieg geführt!" Amateurfotografie im Ersten Weltkrieg. München: tuduv-Vlg. 1989, (3), 435, (2), 29 S., 472 Abb. auf 90 Taf. (tuduv-Studien. Reihe Kunstgeschichte. 32.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-29 Mediale Dialoganalysen: Eine Sammelrezension
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-3 Rez. zu: Holger Rust (Leiter): Die Massenmedien und das Drogenpoblem. Bericht über ein Spezial-Proseminar im Sommersemester 1984. Teilneh- mer: Aniagyei Frank (u.a.). Salzburg: Universität Salzburg, Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft 1985 (Arbeitsberichte des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. 10.), iv, 122 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-31 Rez. zu: Frank Heidtmann: Bibliographie der Photographie. Deutschsprachige Publikationen der Jahre 1839-1984. Technik - Theorie - Bild. 2. verb. u. erw. Ausg. / Bibliography of German language photographic publications 1839-1984 [...]. 2 Bde. München/London/New York/Paris: K.G. Saur 1989, xvi, 474, x S., S. 475-886 (= Schriftenreihe der deutschen Gesellschaft für Photographie. 3.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-32 Rez. zu: Wilfried Graf / Klaus Ottomeyer (Hrsg.): Szenen der Gewalt in Alltagsleben, Kulturindustrie und Politik. Wien: Vlg. für Gesell- schaftskritik 1989, vi, 295 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-33 Rez. zu: Christian Metz et la théorie du cinéma. Paris: Klincksieck 1990.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-34 Rez. zu: Christian Doelker: Kulturtechnik Fernsehen. Analyse eines Mediums. Stuttgart: Klett-Cotta 1989, 287 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-35 Rez. zu: Petra-Gabriele Briel: "Lumpenkind und Traumprinzessin". Zur Sozialgestalt der Zigeuner in der Kinder- und Jugendliteratur seit dem 19. Jahrhundert. Gießen: Focus 1989, 145 S. (Focus Kritische Universität.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-36 Rez. zu: Winfried Nöth: Handbook of Semiotics. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press 1990, xii, 576 S. (Advances in Semiotics.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-37 Rez. zu.: Grundbegriffe der Medienpädagogik. Wörterbuch für Studium und Praxis. Hrsg. v. Jürgen Hüther, Bernd Schorb & Christiane Brehm-Klotz. 2., völlig neubearb. Aufl. Ehningen b. Böblingen: Expert Vlg. 1990, vii, 284 pp. (Medien, Technik, Bildung. 1.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-38 Rez. zu: Marlene Schnelle-Schneyder: Photographie und Wahrnehmung. Am Beispiel der Bewegungsdarstellung im 19. Jahrhundert. Marburg: Jonas 1990, 164 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-39 Rez. zu: Nurit Seewi: Miami Vice. Cashing in on Contemporary Culture? Towards an Analysis of a U.S.-Television series Broadcast in the Federal Re- public of Germany. Heidelberg: Carl Winter 1990 (Reihe Siegen. Medien- wissenschaft. 103.), iv, 403 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-4 Rez. zu: Helga Seitz: Was bedeutet "Verrückt-sein" in den Massenmedien: Devianz oder unauslöschliches Stigma? Eine empirische Untersuchung der Berichterstattung Über „abnorme Rechtsbrecher“ in den Wiener Tageszeitungen. Wien/Köln/Graz: Böhlau 1985 (Schriftenreihe für angewandte Kommunikationsforschung. 8.), 199 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-40 Rez. zu: Kriegelstein, Manfred: Ästhetik der Photographie. Berlin: Ed. q 1991, 71 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-41 Rez. zu: Hallenberger, Gerd / Kaps, Joachim (Hrsg.): Hätten Sie's gewußt? Die Quizsendungen und Game Shows des deutschen Fernsehens. Mit Textbeiträgen v. Susanne Berndt [u.a.]. Marburg: Jonas Vlg. 1991, 175 pp.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-42 Rez. zu: Herzogenrath, Carola: Hans-Joachim Kulenkampff im deutschen Fernsehen. Charakteristische Formen der Moderation. Bardowick: Wissenschaftler-Vlg. 1991, 197 pp. (Institut für Angewandte Medienforschung, Universität Lüneburg. Arbeitsberichte. 2.)/ (Fernsehstars. 1.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-43 Rez. zu: Richard Batz: Französische Fernsehnachrichten als kultureller Text. Tübingen: Niemcyer 1992, ix, 204 S. (Beihefte zur Zeitschrift für Romanische Philologie. 244.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-44 Rez. zu: Weber, Thomas: Die unterhaltsame Aufklärung. Ideologiekritische Interpretation von Kriminalfernsehserien des westdeutschen Fernsehens. Bielefeld: Aisthesis 1992, 199 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-45 Mediale Erfahrungen im Kindergarten. Eine Sammelrezension
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-46 Medienforschung in Großbritannien
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-47 Rez. zu: Fritz, Horst (Hrsg.): Montage in Theater und Film. Tübingen/Basel: Francke 1993, ix, 342 S. (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater. 8.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-48 Rez. zu: Neumann-Braun, Klaus: Rundfunkunterhaltung. Zur Inszenierung publikumsnaher Kommunikationsereignisse. Tübingen: Narr 1993, 252 S. (ScriptOralia. 48.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-49 Rez. zu: Garaventa, Andreas: Showmaster, Gäste und Publikum. Über das Dialogische in Unterhaltungsshows. Bern [...]: Lang 1993, xi, 262 S. (Zürcher germanistische Studien. 35.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-5 Rez. zu: Christina Holtz-Bacha: Publizistik-Bibliographie. Eine internationale Bibliographie von Nachschlagewerken zur Literatur der Kommunikationswissenschaft. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz 1985 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für COMNET. 4.), 249 S. Werner Müller, Manfred Meyer (Bearb.): Kind und Familie vor dem Bildschirm. Eine Bibliographie ausgewählter Forschungsergebnisse zur Fernsehrezeption. München [...]: Saur 1985 (Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen. Bibliographischer Dienst. 5.), 150 S. -- Engl. Ausg. ersch. ab: Children and Families Watching Television. A Bibliography of Research on Viewing Processes. München [...]: Saur (Communication Research and Broadcasting. 7.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-50 Rez. zu: Mytton, Graham (ed.): Global Audiences. Research for Worldwide Broadcasting 1993. London/Paris/Rom: John Libbey 1993, vi, 233 S. (BBC World Service.)/(BBC International Broadcasting Audience Research Series.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-51 Rez. zu: Müllender, Bernd / Nöllenheidt, Achim (Hrsg.): Am Fuß der blauen Berge. Die Flimmerkiste in den 60er Jahren. Essen: Klartext 1994, (16), 248 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-52 Rez. zu: Mitchell, Jeremy / Blumler, Jay G. (eds.): Television and the Viewer Interest. Explorations in the Responsiveness of European Broadcasters. With Philippe Mounier and Anja Bundschuh. London: John Libbey 1994, viii, 264 S. (European Institute for the Media. Research Monographs. 18.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-53 Rez. zu: Nowak, Horst: Gesprächssteuerung und Imagearbeit in Hörerkontaktsendungen des französischen Rundfunks. Eine exemplarische Untersuchung der Sendereihe "Les auditeurs ont la parole" (RTL). Frankfurt [...]: Peter Lang 1994, 354 S. (Europäische Hochschulschriften. Reihe 40: Kommunikationswissenschaft und Publizistik. 46.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-54 Rez. zu: Hausheer, Cecilia / Schönholzer, Annette (Hrsg.): Visueller Sound. Musikvideos zwischen Avantgarde und Populärkultur. Luzern: Zyklop Vlg. 1994, 208 S., 233 Abb.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-55 Rezension zu: Hans-Georg Niemeyer / Jörg Michael Czycholl: Zapper, Sticker und andere Medientypen. Eine marktpsychologische Studie zum selektiven TV- Verhalten. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 1994, xvi, 291 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-56 Rez. zu: Dorn, Margit: Vampirfilme und ihre sozialen Funktionen. Ein Beitrag zur Genregeschichte. Frankfurt [...]: Peter Lang 1994, 264 S. (Europäische Hochschulschriften. Reihe 30: Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. 60.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-57 Rez. zu: Winterhoff-Spurk, Peter (Hrsg.): Psychology of Media in Europe: The State of the Art - Perspectives for the Future. Opladen: Westdeutscher Verlag 1995, vi, 211 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-58 Rez. zu: Hirsch, Wolfgang (Hrsg.): Fernsehen - Perspektiven eines Alltagsmediums. Münster[/Hamburg]: Lit 1995, 104 S. (Reihe Schmalkalden. 1.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-59 Rez. zu: Schenk, Michael: Soziale Netzwerke und Massenmedien. Untersuchungen zum Einfluß der persönlichen Kommunikation. Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck) 1995, xv, 285 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-6 Rez. zu: Norbert Neumann: Vom Schwank zum Witz. Zum Wandel der Pointe seit dem 16. Jahrhundert. Frankfurt/New York: Campus 1986, 173 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-60 Rez. zu: Busse, Tanja: Mythos in Musikvideos. Weltbilder und Inhalte von MTV und VIVA. Münster/Hamburg: Lit Vlg. 1996, (7), iv, 179 S. (Kommunikationsökologie. 3.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-61 Rez. zu: Hickethier, Knut/ Müller, Eggo/ Rother, Rainer (Hg.): Der Film in der Geschichte. Dokumentation der GFF-Tagung. Berlin: Ed. Sigma 1997 (Sigma Medienwissenschaft, Bd. 23.) / (Schriften der Gesellschaft für Film- und Fernsehwissenschaft, Bd. 6.), 268 S. Moeller, Felix: Der Filmminister. Goebbels und der Film im Dritten Reich. Mit einem Vorw. v. Volker Schlöndorff. Berlin: Henschel 1998, 475 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-62 Forster, Ralf: Sparkassenwerbefilme im Nationalsozialismus. Frankfurt [...]: Lang 1999, 156 S. (Europäische Hochschulschriften. Reihe 3: Geschichte und ihre Hilfswissenschaften. 842.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-63 Rez. zu: Hick, Ulrike: Geschichte der optischen Medien. München: Fink 1999, 356 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-64 Rez. zu: Pearson, Roberta E. / Simpson, Philip (eds.): Critical Dictionary of Film and Television Theory. London/New York: Routledge 2001, xv, 498 pp.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-65 Rez. zu: Parr, Rolf / Thiele, Matthias (Hrsg.) (2001) Gottschalk, Kerner & Co. Funktionen der Telefigur ‚Spielleiter‘ zwischen Exzeptionalität und Normalität. Frankfurt: Suhrkamp, 266 S. (Edition Suhrkamp. 2175.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-66 Bösch, Frank / Borutta, Manuel (Hrsg.): Die Massen bewegen. Medien und Emotionen in der Moderne. Frankfurt/New York: Campus 2006, 411 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-67 Rez. zu: Honegger, Monique: Fernseh-Gespräche über Sex. Eine Analyse. Wien: Passagen 2001, 342 S. (Passagen Xmedia.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-68 Rez. zu: Fairservice, Don: Film editing. History, theory and practice. Manchester/New York: Manchester University Press 2001, xvi, 347 pp.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-69 Röwekamp, Burkhard: Vom ‚film noir‘ zur ‚méthode noire‘: Die Evolution filmischer Schwarzmalerei. Marburg: Schüren 2003, 238 S. (Aufblende.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-7 Rez. zu: Gerhard Muencke u.a. (Bearb.), Bayerischer Rundfunk (Hrsg.): Gebrauchswörterbuch Fernsehen.- München: TR-Verlagsunion 1085, 330 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-70 Friedrich, Hans-Edwin / Jung, Uli (Hg.): Schrift und Bild im Film. Bielefeld: Aisthesis 2002 , 217 S. (Schrift und Bild in Bewegung. 3.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-71 Rez. zu: Pupato, Katharina: Die Darstellung psychischer Störungen im Film. Mit einem Beitrag zur Verwahrlosung im Kindes- und Jugendalter und einem Katalog ausgewählter Filme zur Psychopathologie des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters. Bern [...]: Lang 2003, 475 pp.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-72 Rez. zu: Schaub, B. Hannah: Riefenstahls Olympia. Körperideale - ethische Verantwortung oder Freiheit des Künstlers? München: Fink 2003, 160 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-73 Rez. zu: Bohnert, Karin: Bildnisse auf der Bühne. Zur dramatischen Funktion von gemalten Porträts in europäischen Bühnenstücken. Freiburg i.Br.: Rombach 2003, 416 S. (Rombach Wissenschaften. Reihe Cultura. 31.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-74 Rez. zu: Christa Aretz, Irene Schoor: Köln im Film. Filmgeschichte(n) einer Stadt. Köln: Emons Verlag 2004, 384 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-75 Rez. zu: Joachim Wossidlo, Ulrich Roters (Hg.): Interview und Film. Volkskundliche und Ethnologische Ansätze zu Methodik und Analyse. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag 2003, 212 S. (Münsteraner Schriften zur Volkskunde / Europäischen Ethnologie. 9.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-76 Rez. zu: Margrit Frölich, Reinhard Middel, Karsten Visarius (Hg.): Family Affairs: Ansichten der Familie im Film. Marburg: Schüren Verlag 2004, 190 S. (Arnoldshainer Filmgespräche. 21.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-77 Rez. zu: Geiger, Annette: Urbild und fotografischer Blick. Diderot, Chardin und die Vorgeschichte der Fotografie in der Malerei des 18. Jahrhunderts. München: Fink 2004, 208 S. Zuerst als Diss., Stuttgart 2000.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-78 Rez. zu: Sisyphus - Jahrbuch Colloquium Psychoanalyse 1, 2004: Psychoanalyse und Film / Psychoanalyse und Trauma“. Frankfurt: Ed. Déja-vu 2004, 205 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-79 Rez. zu: Martin Scholz, Ute Helmbold (Hg.): Bilder lesen lernen. Wie werden Bilder rezipiert? Wiebaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2005, 164 S. (Bildwissenschaft.16.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-8 Rez. zu: Winfried Nöth: Handbook of Semiotics. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press 1990, xii, 576 S. (Advances in Semiotics.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-80 Rez. zu: Holly, Werner: Fernsehen. Tübingen: Niemeyer 2004, (6), 97 S. (Grundlagen der Medienkommunikation. 15.) und Schmitz, Ulrich: Sprache in modernen Medien. Einführung in Tatsachen und Theorien, Themen und Thesen. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2004, 217 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-81 Rez. zu: Siegfried J. Schmidt (Hrsg.): Medien und Emotionen. Münster: Lit Vlg. 2005, 433 S. (Medien. Forschung und Wissenschaft. 11.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-82 Rez. zu: Mühl-Benninghaus, Wolfgang: Vom Augusterlebnis zur UFA- Gründung. Der deutsche Film im 1. Weltkrieg. Berlin: Avinus-Verlag 2004, 359 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-83 Rez. zu: Metzler Film Lexikon. Hrsg. v. Michael Töteberg. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2., aktual. und erw. Aufl. 2005, vi, 776 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-84 Das Klo und der Film: Bemerkungen zu einer Neuerscheinung Rez. zu: Tschirbs, Philipp Alexander: Das Klo im Kino. Berlin: Lit 2007, 292 pp. (Filmwissenschaft. 3.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-85 Bösch, Frank / Borutta, Manuel (Hrsg.): Die Massen bewegen. Medien und Emotionen in der Moderne. Frankfurt/New York: Campus 2006, 411 S.

[Ansehen / Details]

8-86 Rez. zu: Dammann, Lars: Kino im Aufbruch. New Hollywood 1967-1976. Marburg: Schüren 2007, 375 pp. (Aufblende. Schriften zum Film. 11.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-87 Rez. zu: Glaubitz, Nicola / Käuser, Andreas / Lee, Hyonseon (Hrsg.): Akira Kurosawa und seine Zeit. Bielefeld: Transcript 2005, 312 S. (Medienumbrüche. 10.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-88 Rez. zu. Harun Maye, Cornelius Reiber, Nikolaus Wegmann (Hg.): Original / Ton. Zur Mediengeschichte des O-Tons. Mit Hörbeispielen auf CD. Konstanz: UVK 2007, 407 S. (Kommunikation audiovisuell. 34.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-89 Spiele und Filme: Bemerkungen zu einem Sammelband über das post- postmoderne Kino Rez. zu: Rainer Leschke, Jochen Venus (Hrsg.): Spielformen im Spielfilm. Zur Medienmorphologie des Kinos nach der Postmoderne. Bielefeld: Transcript 2007.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-9 ...daß ihr nicht werdet wie die Kinder. [Rez. zu:] Dieter Lenzen: Mythologie der Kindheit. Die Verewigung des Kindlichen in der Erwachsenenkultur. Versteckte Bilder und vergessene Geschichten. Reinbek bei Hamburg; Rowohlt 1985, 381 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-90 Ralf Adelmann / Andreas Fahr / Ines Katenhusen / Nic Leonhardt / Dimitri Liebsch / Stefanie Schneider (Hrsg.): Visual Culture Revisited. German and American Perspectives on Visual Culture(s). Köln: von Halem 2007, 314 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-91 Rez. zu: Wegener, Claudia: Medien, Aneignung und Identität. "Stars" im Alltag jugendlicher Fans. Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, 419 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-92 Rez. zu: Marjana Erstić: Kristalliner Verfall: Luchino Viscontis (Familien-) Bilder ‚al di là della fissità del quadro‘. Heidelberg: Winter 2008, 207 S. (Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft. 157.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-93 Rez. zu: Krause, Marcus / Pethes, Nicolas (Hg.): Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments. Bielefeld: Transcript 2007, 314 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-94 Rez. zu: Vogel, Ines C.: Das Sad-Film-Paradoxon. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zum Anreiz trauriger Filme. Aachen: Shaker Vlg. 2007, (6), x, 304 S. (Medienwissenschaften.). Zugl. Diss., Universität Koblenz/Landau 2007.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-95 Vom Wählen in der Kleiderkammer: Auf der Suche nach einer Theorie des (Film-)Kostüms Rez. zu: Devoucoux, Daniel: Mode im Film. Zur Kulturanthropologie zweier Medien. Bielefeld: Transcript 2007, 348 S.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-96 Rez. zu: Die Filmkomödie der Gegenwart. Hrsg. v. Jörn Glasenapp u. Claudia Lillge. Paderborn: Fink 2008, 319 S. (UTB. 2979.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-97 Rez. zu: McLaren, Peter / Hammer, Rhonda / Sholle, David / Reilly, Susan Smith: Rethinking Media Literacy. A Critical Pedagogy of Representation. New York [...]: Peter Lang 1995, xvii, 259 S. (Counterpoints. Studies in the Postmodern Theory of Education. 4.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-98 Rez. zu: Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.): No Time for Losers. Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der populären Musik. Bielefeld: Transcript 2008, 178 S. (Beiträge zur Popularmusikforschung. 36.).
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

8-99 Rez. zu: Raab, Jürgen: Visuelle Wissenssoziologie. Theoretische Konzeption und materiale Analysen. Konstanz: UVK 2008, 397 S. (Erfahrung - Wissen – Imagination. [17.]). Zugl.: Konstanz, Univ., Habil-Schr., 2007.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-14 4. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-16 In Berlin und anderswo... Filmwissenschaft am Ende (des Jahrhunderts)?
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-20 Die Erzählung der Gewalt. Verstehen und Verarbeiten von Gewalt hängt mit kulturellen Variablen zusammen. [Ein Gespräch mit Tanja Schmidt.]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-22 THE CROWD (USA 1926/28, King Vidor): Materialien
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-25 Filmtelefonate
Heinz-Jürgen Köhler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-26 Katalysator der Konflikte: Krebs im Spielfilm
Volker Kollenbaum / Jan Sellmer / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-27 Drehbuchschreiben als Teil der akademischen Ausbildung? Tagungsbericht über einen Drehbuch-Workshop in Marburg
Burkhard Röwekamp / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-29 Die kleinen Herrscher der Medien. Kinder sind im Umgang mit neuen Kommunikationsformen souverän
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-30 Unter Einfluß
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-31 Alpträume in Weiß
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-32 Medium and Message: „Stand up and fight“. Die Anprangerung sozialer Mißstände durch Selbstmorddarstellungen
Jan Tilman Schwab / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-34 Die Schuld frißt dich auf!
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-35 Du bist mein Leben!
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-36 Was ich noch zu tun habe: Mi vida sin mí (Mein Leben ohne mich)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-37 Ray Charles, Evelyn Glennie und die blinde Schwertkämpferin: Neue Rollenbilder behinderter Figuren im Kino
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-38 In guten wie in schlechten Zeiten: AM SEIDENEN FADEN
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-39 Verzweifelte Lieben: Robert Altman erhält den Ehren-Oscar
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-41 Ein Brief zu CALEXICO NEXT EXIT
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-42 Die Bärin, die den Berg bestieg
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-43 Locked-In: Schmetterling und Taucherglocke
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-44 Die Verseifenoperung des Fernsehkrimis. Von der Verschiebung einer politischen zu einer privaten Ethik
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-45 Sterben in den Zeiten des Neoliberalismus: Bemerkungen zu Rob Reiners sentimentaler Screwball-Komödie The Bucket List / Das Beste kommt zum Schluß (2007)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-46 Who‘s Writing? Eine Tagung zu den Beziehungen von Schrift und Film
Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

9-47 III. Kieler Symposium zur Filmmusikforschung (18.-19. Dezember 2008, Kiel)
Susan Levermann / Patrick Niemeier / Ansgar Schlichter
[Ansehen / Details]

9-48 Von Körpern und Zerstörungen. Zum Urteil des Karlsruher Amtsgerichts, einen alten Film betreffend. In: Verboten! Dokumente und wissenschaftliche Stellungnahmen zur Beschlagnahmung von B LOOD F EAST (1963). Bonn: F.LM 2005.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-50 Beethoven/Afrika: Ein bemerkenswerter Film über das Orchestre Symphonique Kimbanguiste
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-51 Laudatio für Wolfgang Biesterfeld zum 70. Geburtstag
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-52 Vorwort zu: Stummfilmdramaturgie / Claus Tieber
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-53 Jazz zwischen Unterhaltung und Kunst: Eine Tagung zu den Beziehungen von Jazz und Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-54 Treibstoff Alkohol: Der Rausch im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-55 Hamburgs sündige Meile: St. Pauli und die Reeperbahn-Movies
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-56 Schriften im Film
Hans-Edwin Friedrich / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-57 Eine sterbende Musikkultur. Björn Reinhardts und Eckehard Pistricks Film Polyphonia – Die vergessenen Stimmen Albaniens (BRD 2011)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-59 Von Zyklen, Reihen, Serien: Kleine Genres und ihre Verwandten
Christine Noll Brinckmann / Stephen Lowry / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-60 Wolf, böser
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-61 Michael „Eddie“ Edwards, Performer und Provokateur. Bemerkungen zu Eddie the Eagle (aka: Eddie the Eagle - Alles ist möglich, BRD/Großbritannien/USA 2016, Dexter Fletcher)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-62 Die Alte, die Fremde, das Geheimnis: Bemerkungen zu The Lady in the Van (Großbritannien 2016, Nicholas Hytner)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-63 Dahoam, das iss‘ drinnen... oder Die Welt macht vor Bayern nicht halt: BAVARIA VISTA CLUB (BRD 2014, Walter Steffen)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

9-8 Die Erfahrung vom Kriege. Einige Bemerkungen zu den Grundlagen der "Friedensbewegung" und den Gründen ihres Scheiterns. Ein Fragment
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]