Veröffentlichungen (204 Texte online)


2-1 Medium und Kanal
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-10 Die filmische Analyse des Alkoholismus: Billy Wilders THE LOST WEEKEND
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-100 Visuelle Reflexivität, Transition, Punktuierung: Blenden und Überblendungen als Mittel der filmischen Rede
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-102 Bier und Blasmusik: Das Fest in den Filmen Jiri Menzels [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-103 Konstellationen, Kontrakte und Vertrauen: Pragmatische Grundlagen der Dramaturgie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-104 Gärten des Abenteuers, Szenen der Geschichte: Landschaften im exotischen Abenteuerfilm [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-105 Geschichten und Geschichtenmaschinen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-106 Ausdrucksleere des Bildes und Bedeutungszuweisung [1] [Für Joachim Paech zum Geburtstag]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-107 Held und Antiheld, Prot- und Antagonist: Zur Kommunikations- und Texttheorie eines komplizierten Begriffsfeldes. Ein enzyklopädischer Aufriß
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-108 Nicht-identifizierter Fall 47: Körper, Krieg und Medizin in Dalton Trumbos JOHNNY GOT HIS GUN (1971) in Zusammenarb. mit Heinz-Jürgen Köhler
Heinz-Jürgen Köhler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-109 Das empathische Feld
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-11 Von Rätseln, Labyrinthen und traumatischen Dingen: Raum und Realität in Stanley Kubricks THE SHINING
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-110 Neoformalismus – Kognitivismus – historische Poetik [1]
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-111 Zeitungs-, Reporter-, Medienfilme: Journalismus und Medien im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-112 Zwischen Phantasie und Diskurs: Motive als Topoi in den Spielfilmen und journalistischen Texten der Gentechnik [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-113 Spannungserleben und Erfahrungskonstitution: Vorüberlegungen zu einer phänomenologischen Untersuchung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-114 Vom Sichtbarmachen zur kunstvollen Gestaltung: Geschichte des Filmlichts
Wolfgang Samlowski / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-115 Phone-In-Shows und Therapie-Talks: Kommunikationstheoretische Überlegungen [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-116 Gesundheitskulte, Körperhysterie und Nahrungsmittelindustrie: Am Beispiel von Alan Parkers Film THE ROAD TO WELLVILLE (WILLKOMMEN IN WELLVILLE, 1994) [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-117 Generationsbeziehung und Schwangerschaftproblematik in Spielfilmen der 90er Jahre
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-118 Herrscher über Leben und Tod: Ärzte, Heiler und Schamanen im Medizin- Drama
Jan Sellmer / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-119 Krisenexperiment und teilnehmende Beobachtung: Eine situationale Analyse der Versteigerungssequenz aus Hitchcocks NORTH BY NORTHWEST [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-12 Der Titel ist ein Trailer. Untersuchungen zu Titeln pornographischer Videofilme [*]
Ludger Kaczmarek / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-120 Empathie als Dimension des Filmverstehens: Ein Thesenpapier [1]

[Ansehen / Details]

2-121 Ikonographische Andeutungen. Mimik und Körpersprache des "Psychopathen"
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-122 Das Bild in der Medien- und Filmwissenschaft - Interview mit Hans Jürgen Wulff [16.9.02]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-123 Grenzgängertum: Elemente und Dimensionen des Abenteuerfilms Einleitung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-124 Rückprojektionen: Synthetische Bilder, perzeptueller Realismus, ästhetische Erfahrung
James zu Hüningen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-125 Die entmachtete Sexualität: Politik, Klonieren und Replikation im neueren Kino
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-126 Die Dramaturgien der schrägen Kamera: Thesen und Perspektiven
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-127 Ich sehe / Ich sehe etwas: Präsenz des Sehens und der Kontext der Bilder. Filmsemiotische Bemerkungen
James zu Hüningen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-128 Hast du mich vergessen...? Falsche Fährten als Spiel mit dem Zuschauer
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-129 Spin-Off: Von der Bedeutung des „Fortspinnens“ für die Programmentwicklung des Fernsehens
Rüdiger Petersen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-130 Welten Wanderer Welten. Mögliche Welten im Kino
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-131 Moral und Empathie im Kino: Vom Moralisieren als einem Element der Rezeption
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-132 Die Frau auf den Schienen. Eine Etüde [Thomas Kuchenbuch zum Geburtstag]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-134 Emotionen, Affekte, Stimmungen: Affektivität als Element der Filmrezeption. Oder: Im Kino gewesen, geweint (gelacht, gegruselt...) - wie es sich gehört! [Für Thomas Koebner zum Geburtstag]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-135 Psychonauten im Kino: Rausch und Rauschdarstellung im Film
Patrick Kruse / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-136 Zur Pragmatik des Bildbetrachtens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-138 All Quiet on the Western Front: Ein Kriegsfilm zwischen den Fronten
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-139 Anwälte der Toten - Dramaturgien des Leichnams im neueren Film- und Fernsehkrimi
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-140 Roboter - Körper - Evolution: Notizen zu einem populären Stoff im Kino
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-141 „Nur die Besten hört man aus der Ferne“ - GUCHA, ein Blasmusikfilm aus Serbien
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-142 Mehrfachidentitäten, Maskierungen und Verkleidungen als empathisches Spiel
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-143 Vom Gucken, vom Lächeln: Ein Tribut an Ken Loach
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-144 Alice in den Spiegeln: Vom Begehen und Konstruieren diegetischer Welten
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-145 Schichtenbau und Prozeßhaftigkeit des Diegetischen: Zwei Anmerkungen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-146 Film-Idyllen zwischen Sehnsucht und Käuflichkeit: Anmerkungen zu A Good Year (USA 2006, Ridley Scott)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-15 Prolegomena zu einer semiotischen Beschreibung graphischer Darstellungen: Graphische Modelle in der Sprachwissenschaft
Ludger Kaczmarek / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-150 Individualisierung des Leidens: Motive und Stoffe der Psychiatrie im Film seit 1980
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-151 Als segelte ich in die Dunkelheit... Die ästhetische und dramatische Analyse der Alzheimer-Krankheit im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-152 Promiskuität und Geheimnis: Tod und Sterben als Gegenstände von Öffentlichkeit und Berichterstattung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-153 Der Abenteuerfilm zwischen Kolonialismus und Tourismus. Bemerkungen zu einem heterogenen Feld
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-154 Promiskuität und Geheimnis: Tod und Sterben als Gegenstände von Öffentlichkeit und Berichterstattung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-155 Der Schock des Realen: Einige Bemerkungen zur ästhetischen und politischen Wirkungsdramaturgie von Ari Folmans WALTZ WITH BASHIR (2008)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-156 Institutionalisierungen des Kinderfilms
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-157 Der Melancholiker im Flugzeug: Bemerkungen zu UP IN THE AIR (2009) von Jason Reitman
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-158 Die kontextuelle Bindung der Filmbilder: on, off, master space. Ein Beitrag zur Raumtheorie des Films
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-159 Das Bild, das Hörbare, die Musik: Zur Analyse der Ertaubungsszene in Abel Gance‘ Un grand Amour de Beethoven (Frankreich 1936)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-16 Video-Rückmeldung in der Arbeit von Video-Gruppen an Kommunalen Kinos
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-160 Fiktive Musikerfiguren und Rock-Bands / Rockkonzerte in fiktiven Filmen [0]
James zu Hüningen / Frederike Kiesel
[Ansehen / Details]

2-161 Zwischen Empörung und Naivität: Journalisten im Film, die Globalisierung und die Dritte Welt
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-162 Das skeptische Lachen: Überlegungen zur Dramaturgie der Lachanlässe in Milos Formans DER FEUERWEHRBALL
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-163 Arten der Perspektivität und Semantisierung der Musik. Am besonderen Beispiel der Bedeutungs-Aufladung eines Liedes in THREE SEASONS (SAIGON STORIES, USA/Vietnam 1999, Tony Bui)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-164 Ein Lied geht um die Welt (1933/1958): Wandlungen des Sängerfilms oder Der Sänger Joseph Schmidt als Genrefigur und als historische Person
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-165 Pragmatische Filmmusikforschung: Vom Text zum Prozess
Claus Tieber / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-166 Zeitmodi, Prozeßzeit: Elementaria der Zeitrepräsentation im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-167 ONE PLUS ONE / SYMPATHY FOR THE DEVIL; Großbritannien 1968, Jean-Luc Godard
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-168 Ein semiotisches Spiel: Die Krähen-Episode aus YUME (aka: KONNA YUME WO MITA, dt.:AKIRA KUROSAWAS TRÄUME, 1990) und andere Beispiele aus der Filmgeschichte [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-169 Semiotische Spiele: Schichten des Wahrnehmbaren, Dispositive und Konstellationen der Bildbetrachtung im Fernsehen. Am Beispiel der Schriften
James zu Hüningen / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-17 Saal- und Studiopublikum: Überlegungen zu einer fernsehspezifischen Funktionsrolle
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-170 MOMMA DON'T ALLOW (Großbritannien 1956, Karel Reisz & Tony Richardson)
Hans J. Wulff, in Zusammenarbeit mit Melmut Merschmann
[Ansehen / Details]

2-171 Accoladen: Die Montage der Listen und seriellen Reihungen [*]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-172 Konzepte des Motivs und der Motivforschung in der Filmwissenschaft [*]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-173 Die Montage kultureller Einheiten des Wissens als poetologische Strategie in den Filmen Ken Russells
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-174 Hardrock-/Heavy-Metal-Musik und Splatterfilm: Affekte und Symbole in den Filmen der Rocksploitation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-175 Prolegomena zu einer Theorie des Atmosphärischen im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-176 Von Gästen und Gastgebern im Film
Lars Lorenzen, Willem Strank, Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-178 Mannequins. Kulturgeschichtliche, semiotische und ästhetische Aspekte der Schaufensterpuppe im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-178-Mannequin Mannequins. Kulturgeschichtliche, semiotische und ästhetische Aspekte der Schaufensterpuppe im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-179 Militärmusiken im dramatischen Feld des Spielfilms
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-18 Strukturen des offenen Kunstwerks: Eine Analyse von Ingmar Bergmans TYSTNADEN
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-180 Hoppla, jetzt komm ich! [1] Gastauftritte und Auftrittslieder oder Die Brüchigkeit filmischer Musikszenen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-181 Vom Wahr=Genommenen zum Imaginären: Rezeptive Schichten des filmischen Raums
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-182 Das Geschichten-Erzählen und die Perspektivität therapeutischer Beziehungen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-183 Homo narrans: Von den Sinnhorizonten des Erzählens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-184 Schwarzbilder: Notizen zu einem filmbildtheoretischen Problem
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-185 Affekträume. Filmmusik und die subtextuelle Charakterisierung der Figuren der Handlung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-186 Gemeinsames Musizieren im Film: Notizen zu einer dramaturgischen Elementarfunktion
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-187 Textsemantische Grundlagen der Analyse von Musikszenen und musikalischen Inserts
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-188 Über das Ende der Erzählung hinaus... Filmmusik und die Finalisierung von Texten
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-189 Der Krieg im Angesicht der Kinder: Bemerkungen zu Schildkröten können fliegen (2004)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-19 Die signifikativen Funktionen der Farben im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-190 Scriptura cinematographica: Das Feld der Beziehungen zwischen Schrift, Schreiben und Film - eine texttheoretische Etüde
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-191 Summ summ summ: Der Sound des Todes. Bienenschwärme, Killerbienen und andere insektoide Schwarmwesen. Ein Beitrag zur kulturellen Entomologie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-193 Vom Singen und Machen oder Vom Kanon zur Volxmusik: Eine Reise durch die Realitäten gesungener deutscher Volksmusik (alter und neuer). Arne Birkenstocks und Jan Tengelers Film Sound of Heimat (2012)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-194 Finale all'opera: Wenn Filme opernhaft enden
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-195 Zu schön! Das Mannequin-Paradox und die Inszenierung von Couture-Mode im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-196 Zeitungs-Journalisten und populäre öffentliche Konzeptionen des Zeitungswesens im Film. Eine historische Skizze
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-197 Eine Welt des Rechts und der Ordnung, eine Welt ohne Moral? Überlegungen zum Wertediskurs und zur Bedeutungskonstitution in Pasolinis Salò (1975)
Konrad Paul / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-198 Vom Tierhorror oder Ein Motivkomplex zwischen den Genres
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-199 Dokumentarische Bild/Ton-Disjunktionen und die Rolle der Imagination
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-2 Zur Kritik des Bild-Begriffes bei Christian Metz
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-20 Film-Telefonate. Kommunikationssoziologische Bemerkungen [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-200 Motorradfahren im Film und die Zyklen der Biker Movies
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-201 Ethnomusikologie – filmisch: Neue Filme zur Erforschung nationaler und regionaler Musikkulturen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-202 Zwischen Unermesslichkeit und Sinnentwürfen: Alter, Sterben und Tod im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-203 Oink! Oink! Die Schweine der Filmgeschichte
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-204 Von Opfern, Spaßmachern, Heulern und Selkies: Robben und Seehunde im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-205 Unter fremdem Gesetz... Die Figur des Widerständlers im Résistance- Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-206 Der Tanz der Puppen: Die Kessler-Zwillinge und ihre Performances
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-208 Hybridität der Gattungen: Schlagerfilm / Filmschwank / Schlagerfilmschwank
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-209 Alte Leute sind gefährlich: Sie haben nichts mehr zu verlieren! Alterskriminalität im Film
Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-21 Die Ordnungen der Bilderflut: Konstellationen medialer Kommunikation als strukturbildendes Prinzip in Performance-Videos [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-214 Pathische Löcher: Schlagerfilmtänze als adressierende Erlebnisform
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-215 Medialisierung der Musik und Medienkritik im Schlagerfilm der 1950er Jahre
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-216 Die Musiken des Alltags und der Krieg. Zu den Funktionen der Musik in Filmen des Irakkriegs
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-217 Doing Age auf den Bühnen des Films: Von alten Helden und alten Schauspielern
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-218 Sexualisierte Nicht-Orte: Hotelszenarien im deutschen Schlagerfilm
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-219 Filmbären: Bilder und Konzeptualisierungen des Bären im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-22 "Jede Show ist anders". Möglichkeiten der Analyse von Unterhaltungsshows
Lothar Mikos / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-220 Empathie mit dem Tod: Das Sterbehilfe-Drama im Spielfilm
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-221 Die Anderen der belebten Welt: Notizen zum Tierfilm
Ingo Lehmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-222 Die Multiplex-Bewegung: Luxurierung oder dispositive Neuorientierung des Kinos?
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-223 Karaoke: Zwischen Kulturtechnik, kommunikativem Format und dramaturgischer Praxis. Am Beispiel der Karaoke-Szenen im Film.
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-224 Von Problemzonen der öffentlichen Ordnung und ihrer dramatischen Reflexion: Bemerkungen zu The Lady in the Van (Großbritannien 2016, Nicholas Hytner)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-23 Historische Variationen des narrativen Topos "Unter falschem Verdacht" im Film
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-24 Experimente zum Kuleshov-Effekt. Ein Literaturbericht und eine Kritik [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-25 Die Unnatürlichkeit der Filmfarben: Neue Überlegungen zur Signifikation und Dramaturgie der Farben im Film (Zwei Werkstücke)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-26 Erzähltextanalyse
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-27 Ein Brief zu ICH WAR NEUNZEHN
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-28 Das Wisconsin-Projekt: David Bordwells Entwurf einer kognitiven Theorie des Films
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-29 Deanophilie: Bemerkungen zu einem Idol im Wandel der Zeiten
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-3 Zeichen, Funktion, Kontext
Karl-Dietmar Möller / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-30 Telefon im Film / Filmtelefonate: Zur kommunikationssoziologischen Beschreibung eines komplexen Situationstyps [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-31 Ikonographie, Szenentransition, Narration: Zur Analyse der Beziehungen zwischen filmischer Form und filmischem Telefonat
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-32 Von Regeln, Autoritäten und Kontrollmechanismen: Miszellen zur Kommunikationssoziologie von Fernsehshows
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-33 Mehrdeutigkeit als Problem der Fernsehtheorie
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-34 Segmentale Analyse, Textgliederungssignale und Publikumsgeräusch: Überlegungen zur Indikation makrostruktureller Bezugsgrößen an Textoberflächen [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-35 Fernsehkommunikation als parasoziale Interaktion: Notizen zu einer interaktionistischen Fernsehtheorie [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-36 Raum und Handlung. Zur Analyse einiger textueller Funktionen des Raums am Beispiel von Griffiths Film A WOMAN SCORNED (1911) [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-37 Problematisches Recht: Bemerkungen zur narrativen Form eines populären Erzählmotivs
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-38 Statt eines Editorials: Populärkultur als mediale Folklore?
Wolfgang Beilenhoff / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-39 Phatische Gemeinschaft / Phatische Funktion: Leitkonzepte einer pragmatischen Theorie des Fernsehens [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-4 Schrift und Kritzelschrift: Zwei strategische Anmerkungen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-40 Split Screen: Erste Überlegungen zur semantischen Analyse des filmischen Mehrfachbildes [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-41 Situationalität: Methodische Vorbemerkungen zur Analyse von GLÜCKSRAD-Exemplaren
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-42 Spannungsanalyse: Thesen zu einem Forschungsfeld
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-43 Fußball, Kohl und Callas-Arien oder Wie man sich umschaltenderweise in Kultur einübt: Zu einer Aneignungsform des Fernsehens [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-45 Aktcharakteristik und stoffliche Bindung: Zwei Bemerkungen zur Diskussion über "Spannungsanalyse"
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-46 Bilder und imaginative Akte. Ein Beitrag zur Theorie ikonischer Zeichen [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-47 Drei Bemerkungen zur Motiv- und Genreanalyse am Beispiel des Gefängnisfilms
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-48 Situationalität, Spieltheorie, kommunikatives Vertrauen: Bemerkungen zur pragmatischen Fernseh-Analyse [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-49 Rezeption im Warenhaus: Anmerkungen zur Rezeptionsästhetik des Umschaltens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-50 Vom Spezifischen des Films: Neoformalismus - Kognitivismus - historische Poetik
Britta Hartmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-51 Reality-TV. Von Geschichten über Risiken und Tugenden
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-52 Werbung als Lebensagentur: Zur Rolle des Werblichen im Konsumismus
Annette Borgmann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-53 Fortnum & Mason im Kino: Derek Jarmans Film WITTGENSTEIN
Hans J. Wulff / Ludger Kaczmarek / Peter Ohler
[Ansehen / Details]

2-54 Textsemiotik der Spannung [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-55 Rezeption ethnographischer Filme: Bemerkungen zu einer Terra Incognita
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-56 Gewaltdebatten als naive Pädagogik: Eine Polemik zur Gewaltdiskussion
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-57 Flow: Kaleidoskopische Formationen des Fern-Sehens
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-58 Suspense and the Influence of Cataphora on Viewers' Expectations
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-59 Ein Gefängnisfilm aus Österreich: FLEISCHWOLF (1990, Houchang Allahyari)
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-6 Propositionsgefüge und Erzähltexte. Semiotische Aspekte der Narrativik
Elmar Elling / Karl-Dietmar Möller / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-60 "...der hat was!" Fragmente, Notizen, Splitter zu DER NACHBAR
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-62 Historisierung durch Archivmaterial: Überlegungen zur Textsemantik der Kompilation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-63 Charaktersynthese und Paraperson: Das Rollenverhältnis der gespielten Fiktion [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-64 Parasozialität und Fernsehkommunikation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-65 Sozialpsychologie der Kommunikation
Peter Ohler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-66 Ankündigen, Versprechen, Verlangen=Machen: Funktionen von Programmverbindungen im Fernsehen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-67 Spielen und Darstellen im "Glücksrad": Intertextualität und Intersituativität in Fernsehshows.
Lothar Mikos / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-68 Trümmer-Diva: Hildegard Knef
Johannes von Moltke / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-69 Bildung durch Unterhaltung? Einige Bemerkungen zum Fernsehen als pädagogischer Agentur
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-70 Aktiv ist gut, interaktiv noch besser: Anmerkungen zu einigen offenen Fragen der Cultural Studies
Eggo Müller / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-71 Filmtraum als soziale Imagination. Mit einigen Bemerkungen zur Traumsequenz aus Chaplins THE KID
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-72 Besprochensein. Zum symbolischen Kosmos der Medienkindheit
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-73 Attribution, Konsistenz, Charakter: Probleme der Wahrnehmung abgebildeter Personen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-74 Film- und Fernsehwissenschaft in Deutschland. Ein Überblick
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-75 Ein poetisches Spiel: EINSCHLAFGESCHICHTEN [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-76 Intime Plauderei als Politikum? Die Bedeutung der Talkshows im Medienalltag
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-79 Störmanöver
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-8 Termini, Terminologien und Theorie
Klaus D. Dutz / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-80 Intentionalität, Modalität, Subjektivität: Der Filmtraum
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-81 Vorher und Nachher. Virtuosität von Sichtweisen und Wertewelten in TRAINSPOTTING
Wolfgang Struck / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-82 Phone-In-Shows / Hörertelefonate: Eine Grenzform zwischen intimer und öffentlicher Kommunikation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-83 Die Wetterkarte im Fernsehen: Strategien visueller Kommunikation
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-84 Semiotik der Filmanalyse: Ein Beitrag zur Methodologie und Kritik filmischer Werkanalyse
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-85 STAR TREK zwischen Populärkultur und Wissensagentur
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-86 Filmerleben. Annäherung an ein Problem der Medienforschung
Norbert Neumann / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-87 „Als ob mir eine Wolke in den Kopf steigt...“: Phänomenologie des Anfalls im Spielfilm [1]
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-88 Anrisse - Textile Bemerkungen zu Filmen
Heinz-Jürgen Köhler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-89 Bilder der Psychiatrie im Spielfilm der neunziger Jahre
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-9 Stichwort: Rezeption
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-90 Bond in Angst und Schmerzen. Szenenspannung, Szenenauflösung und die Charakteristik des Helden
Heinz-Jürgen Köhler / Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-91 Affekt / Mood
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-92 TV-Spielfilme: Ein Format an der Grenze zwischen Kino und Fernsehen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-93 Konflikte, Konflikthorizonte, Konfliktdynamiken: Zur seriellen Dramaturgie von TV-Spielfilmen
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-94 Affektsteuerung durch Figuren
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-95 Affekte wissen, erwarten, erinnern: Dynamiken und Kontexte des Rezeptionserlebnisses
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-96 Wohnungskriminalität. TOTE BRAUCHEN KEINE WOHNUNG
Heinz-Jürgen Köhler / Hans Jürgen Wulff
[Ansehen / Details]

2-97 Klone im Kinofilm - Geschichten und Motive der Menschenverdoppelung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-98 Die Tugenden der Klasse: Eberhard Fechners IM DAMENSTIFT
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]

2-99 Fernsehen als Agentur einer naiven Medizin: Narrativisierung, Dramatisierung, Ideologisierung
Hans J. Wulff
[Ansehen / Details]